Unser erstes Helping Heels Treffen in diesem Jahr startete direkt mit einem besonderen Kick-Off: Unser Mitglied Dr. Ute Gleichmann, Inhaberin von Skintura, hat über ihre Mission nach Mozambik berichtet, wo sie als einzige Hautärztin Deutschlands ausgewählt wurde, dort Menschen mit Albinismus zu helfen.
Sie führte uns ein in eine Welt, zu der die meisten von uns nie Zugang erhalten werden. Menschen mit Albinismus wissen nicht, wie sie sich vor der Sonne schützen können, da das normalerweise bei den Familien dort keine Herausforderung darstellt. Aus diesem Grund entwickeln sie schlimme Hautkrebserkrankungen und werden oft nicht älter als 40 Jahre.
Es war berührend, wie Ute mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement dort vor Ort das Leiden der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen lindert, und mit einem internationalen Team kooperieren durfte.
Die Herausforderungen dabei waren nicht nur die einfachen medizinischen Bedingungen und die fehlende Infrastruktur, wie Transport, sondern auch, dass alles auf Spanisch und mit einfachen Erklärungen zwecks besserer Verständlichkeit durchgeführt werden musste. Nach drei Wochen Einsatz kehrte Ute nach Bad Oeynhausen zurück.
Beauty beyond skin – Dr. Ute Gleichmann hat an diesem Abend darauf hingewiesen, dass alle Menschen gleichwertig sind, sich alle wohl in ihrer Haut fühlen möchten und wie wichtig es ist, sich selbst zu lieben. Wir sind stolz auf Ute und, dass sie diesen Einblick gestern beim ersten Helping Heels Treffen in 2024 mit uns teilte.