Schmuck für Female Empowerment

Jul 20, 2022

Wir dürfen in diesem Jahr mit einer weiteren besonderen Kooperation starten. Nämlich mit Schmuck für Female Empowerment von ÆSTED.

Anlässlich der Kooperation hat unser Writing Lab ein Interview mit dem Team geführt:

_______________________________

Writing Lab (WL): Wie kam es zur Gründung von ÆSTED und wie habt ihr euch als Team gefunden?

ÆSTED (Æ): Unser ganze Team liebt Schmuck. Doch wir wollten mehr als nur schöne Schmuckstücke. Mit ÆSTED wollen wir einen Beitrag zur Veränderung leisten und die Schmuckmarke für Female Empowerment werden. Zudem setzen wir auf hochwertige Materialien und nachhaltiges Design. ÆSTED gehört zur etablierten Uhrenmarke STERNGLAS. Wir arbeiten als 5-köpfiges Team seit über einem Jahr neben unseren Aufgaben für unsere Zeitmesser an dem Aufbau unserer Schmuckmarke. Es macht unglaublich viel Freude, sich immer wieder kreativ auszuleben und etwas komplett Neues zu kreieren.

WL: Wieso ist die dänische Küste eure Inspiration?

Æ: Wir sind alle Fans des nordischen Designs und lieben den schlichten, zeitlosen Stil. Die dänische Küste hat uns direkt begeistert mit dem perfektem Unperfekten. Das passte grandios zu unserer Mission. Unsere Designerin Manu hat sich dann komplett in dem Design ausgetobt. So ist zum Beispiel die komplette Kollektion Røni entstanden.

WL: Wo werden eure Schmuckstücke hergestellt?

Æ: Vom ersten Entwurf bis hin zur Fertigung arbeiten wir eng mit erfahrenen Goldschmied*innen der ganzen Welt zusammen. Ihre jahrelange Expertise und liebevolle Handarbeit ermöglichen es uns, Schmuckstücke in höchster Qualität zu fertigen.

WL: Was bedeutet Female Empowerment für Euch?

Æ: Mädchen und Frauen sind auch im 21. Jahrhundert nicht gleichberechtigt. Das macht uns unglaublich traurig und wütend zugleich. Wir wollen Frauen ermutigen für sich einzustehen und sich in ihrem Körper wohl zu fühlen.

WL: Wie stehen Schmuck und Female Empowerment im Zusammenhang?

Æ: Wir lieben selbstbewusste Frauen und möchten Mut machen, ihre individuelle Persönlichkeit nach außen zu bringen. Schönheit ist mehr als nur ein äußeres Erscheinungsbild. Schönheit definiert sich nicht in Hautfarbe, Geschlecht oder Herkunft – sie definiert sich durch die Persönlichkeit. Unsere Schmuckstücke sollen täglich daran erinnern, dass wir gut so sind, wie wir sind. Niemand muss sich verstecken. Schmuck ist für uns Female Empowerment.

WL: Was hat Euch zu der Kooperation mit #SheDoesFuture geführt?

Æ: Wir sind im Netz auf Euer Angebot gestoßen und waren direkt begeistert. Eure Arbeit ist grandios und genau wollen wir supporten! Es ist so wichtig, dass Mädchen und junge Frauen frühzeitig inspiriert und motiviert werden. Euer Angebot ist so vielfältig und hätte uns in jungen Jahren auf jeden Fall auch sehr gut gefallen, besonders den Finanzkurs. Da lernt man in der Schule einfach zu wenig und es mangelt an Selbstbewusstsein.

WL: Ihr setzt Euch in einem gemischtgeschlechtlichen Team für Female Empowerment ein. Wie sehen Eure männlichen Kollegen ihre Rolle dabei?

Æ: Das Geschlecht spielt bei uns tatsächlich keine Rolle, jeder ist in unserem Team ein vollwertiges Mitglied, ungeachtet der Hautfarbe, des Geschlechts, des Alters, etc.

WL: Was wünscht ihr Euch für ÆSTED?

Æ: Wir wollen die Female Empowerment Schmuckmarke werden und einen aktiven Beitrag zur Veränderung leisten. Wir haben schon viele Ideen für neue Kollektionen und wollen die Welt ein Stückchen schöner und auch besser machen. Wir wollen andere motivieren für sich und ihre Bedürfnisse einzustehen und geben hier jeden Tag unser Bestes.

_______________________________

Über ÆSTED

Danish Design meets Female Empowerment. Frauen in ihrem Selbstbewusstsein nachhaltig zu stärken, ist ein schönes Anliegen – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn mit ÆSTED geht nun ein Schmucklabel an den Start, das Frauen zum Strahlen bringt – und gleichzeitig 1% pro Schmuckstück an #SheDoesFuture spendet. Über ein Crowdfunding überzeugte das 5-köpfige Team die Community mit zeitlos-modernen Formen und hochwertige Materialien, die schnelllebige Modetrends überdauern.

Das Team von ÆSTED (v. l. n. r.): Klara (Social Media), Yvonne (PR), Manu (Design), Felix (Product Development), Jan (Marketing).