SUMMER SCHOOL 2024

Aug 5, 2024

Wir freuen uns riesig, bekannt zu geben, dass die Summer School in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg war!

Unsere Summer School ist ein jährliches Programm für Mädchen im Alter von 8 bis 14 Jahren, das eine spannende Ferienwoche umfasst. Ziel ist es, das Selbstbewusstsein zu stärken, Stärken und Talente zu entdecken, neue Freundschaften zu schließen und jede Menge Spaß zu haben. Dieses Jahr fand die Summer School in den Räumlichkeiten der Zukunftswerkstatt „Hive“ statt.

MOTIVATION-MONDAY: Jana Klabunde, Materialwissenschaftlerin bei Melitta, und Anja Blacha, Extremsportlerin, inspirierten die Mädchen dazu, sich Ziele zu setzen und diese beharrlich zu verfolgen. Gemeinsam entdeckten die Mädchen ihre Stärken und lernten, wie man sich realistische Ziele setzt und erreicht.

CREATIVE-TUESDAY: Bei Vorträgen von Andrea Dresing und Katharina Hoffmann von Mittwald sowie Dr. Tanja Hasselberg vom Besucherbergwerk Kleinbremen erfuhren die Mädchen, wie wichtig es ist, den eigenen Interessen und Leidenschaften zu folgen. Im Anschluss programmierten sie Ozobots, gestalteten eine Grubenlampe aus Ton in Frosch-Form und lernten mehr über Coding und Internetsicherheit.

IDEA-WEDNESDAY: Phillip Marsell, Gründer der Limonade „Limoment“, zeigte den Mädchen, wie man eine Idee konsequent verfolgt, auch wenn der ursprüngliche Plan verändert wird und wie es überhaupt von der Idee zum letztendlichen Produkt kommt. In kleinen Teams entwickelten die Mädchen ihre eigenen Produktideen, die sie einer Jury präsentierten. Die Jury, bestehend aus Celine Hilbach (Founders Foundation), Valeria Usatschov (Staatsbad Bad Oeynhausen), Phillip Marsell (Limoment) und Sonja O’Reilly (der.Hive und #SheDoesFuture), verlieh individuelle Auszeichnungen für ihre herausragenden Leistungen.

LIFE-THURSDAY: Karolina Decker und Babett Mahnert von Schulgold vermittelten den Mädchen wertvolle Kenntnisse über den Umgang mit Geld. Später erklärte Kinesiologin Maren Wolter-Thies die Funktionen unseres Gehirns, und die Mädchen testeten, welche Gehirnhälfte bei ihnen dominanter ist.

BE-BEAUTIFUL-FRIDAY: Am letzten Tag drehten sich die Themen um Selbstwertschätzung. Svenja Rasche und Sabine Brockschnieder, Geschäftsführerin von Bauformat Küchen GmbH, gaben inspirierende Impulse. Gemeinsam mit Madeline Sieker von Feenwaldwellness stellten die Mädchen ihre eigene Seife und Lippenbalsam her und verpackten ihren Lippenbalsam in ihre selbstgestaltete Dose. Der Tag endete mit einer Abschluss-Party, bei der die Mädchen den einstudierten Tanz zeigten, den sie gemeinsam im Verlauf der Woche erlernten.

Zwischendurch sorgten kleine Spiele und Aufgaben dafür, dass die Mädchen gemeinsam Spaß hatten und sich kreativ austoben konnten – sei es in der Creative Corner oder im Sport-Raum. Im eigenen Workbook hielten sie ihre täglichen Erlebnisse, neu geschlossene Freundschaften und vieles mehr fest. Außerdem konnten sich die Mädchen bei einem gemeinsamen Mittagessen entspannen und sich austauschen.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die die Summer School unterstützt haben. Besonders danken wir unserer stellvertretenden Bürgermeisterin, Helke Nolte-Ernsting, für ihre inspirierenden Worte zu Beginn und am letzten Tag. Ein großes Dankeschön geht auch an Janna Kramer für ihre Leitung und Unterstützung, sowie an unsere engagierten Ehrenamtlichen Zeinab Khalife und Charlotte Fiederle. Auch Britta Kramer, die sich um die Verpflegung kümmerte, verdient unser Dankeschön. Unser Dank gilt ebenso unseren Sponsoren: der Stiftung der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford, der Marie-Luise-Beckmann-Stiftung, Creditreform, dem Wirtschaftsclub Bad Oeynhausen und der Sparkasse Bad Oeynhausen-Porta Westfalica, deren Unterstützung die Summer School zu einem einzigartigen Event gemacht hat.

Die Anmeldung für die Summer School 2025 ist bereits geöffnet. Bei Interesse kannst Du Dich gerne unter kontakt@shedoesfuture.org anmelden!